Call for Contributions 2025

Absatz Neu

Herzlichen Dank, dass Sie sich für die E-Science-Tage 2025 interessieren!

Liebe Forschende und FDM-Begeisterte,

Ihre Ideen und Projekte für die E-Science-Tage 2025 sind gefragt! Gesucht werden sowohl forschungsorientierte Beiträge als auch Best-Practice-Beispiele und Fallstudien, die zum Tagungsmotto “Research Data Management: Challenges in a Changing World” passen und sich mit den folgenden Themen beschäftigen:

  • Datenarchivierung, Reproduzierbarkeit und Nachnutzung

  • Datenpublikationen und Open Science

  • Datenformate und -standards

  • Datenrecht, Datenschutz, Datenethik und Datensicherheit

  • Qualitätssicherung

  • Spezifische und generische FDM-Werkzeuge

  • Institutionelle Lösungsansätze

  • Künstliche Intelligenz

Für alle Beiträge gilt:

  • Alle eingereichten Beiträge werden auf ihre Aktualität und thematische Relevanz hin von unseren Gutachter:innen bewertet. Die Begutachtung erfolgt anonym durch das Begutachtungskomitee, daher sollte in der Abstract-Datei die Autor:innenschaft nicht angegeben werden.

  • Die Beiträge können wahlweise auf Deutsch oder Englisch eingereicht und präsentiert werden.

  • Mindestens eine Autorin bzw. ein Autor eines akzeptierten Beitrags sollte zur Konferenz erscheinen, um die eigene Arbeit zu präsentieren.

  • Maximale Wortanzahl für den Abstract: 500

Wichtige DatenBitte beachten Sie, dass die Frist für die Einreichung nicht verlängert wird!

  • 15. September 2024: Einreichungsfrist für Workshop-Abstracts
  • 30. September 2024: Einreichungsfrist für alle anderen Abstracts (Präsentationen, Lightning Talks, Poster)

Ausblick über den weiteren Verlauf/weitere wichtige Termine:

  • 15.10.2024: Entscheidung über Annahme der Workshops
  • 15.12.2024: Entscheidung über Annahme der Präsentationen, Lightning Talks und Poster.
  • 12.03.2025 - 14.03.2025: Konferenz
  • 31.03.2025: Einreichungsfrist für schriftliche Ausarbeitung der Beiträge: Wir bieten Ihnen an, die akzeptierten Beiträge als Artikel im Tagungsband der Konferenz zu veröffentlichen.
  • 31.03.2025: Einreichungsfrist für die Veröffentlichung für Poster.
  • 31.05.2025: Feedback der Gutachter:innen zu den schriftlichen Ausarbeitungen. Anschließend Möglichkeit, dieses Feedback umzusetzen.
  • 30.06.2025: Einreichungsfrist für die finale Version der schriftlichen Ausarbeitungen der Beiträge.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Konferenz um eine deutschsprachige Veranstaltung handelt. Autor:innen ist es freigestellt, Beiträge in englischer Sprache zu präsentieren, jedoch wird ein signifikanter Teil der Beiträge erfahrungsgemäß auf deutsch präsentiert.

Jetzt teilnehmen und Beitrag einreichen!

Link zum Konferenztool

Ein Mann steht auf einer Leiter und befüllt eine Glühbirne mit Wasser aus einer Gießkanne.
Icon: Light with pen

Schritt 1: Anmeldung und Einreichung eines Abstracts

Um Ihr Abstract einzureichen, müssen Sie sich in unserem Konferenztool zuerst ein Konto anlegen. Sobald Sie das Konto erstellt haben, können Sie Ihren Abstract in Textform einreichen.

Icon: Message

Schritt 2: Auswahl des Formats

Bitte wählen Sie je nach Länge und Thema Ihr gewünschtes Beitragsformat aus

  • Präsentation: Beitragende werden bei Annahme für einen 20-minütigen Beitrag (15 Minuten Vortrag und 5 Minuten Fragerunde) zur Konferenz eingeladen. Als Autor:innen können Sie wählen, ob Sie Ihre Präsentation alleine oder als “Tandem Talk” halten. Tandem Talks sind gemeinsame Vorträge von Infrastrukturverantwortlichen, Wissenschaftler:innen und/oder Kooperationspartner:innen aus der Wirtschaft, die Konzepte, Entwicklungen und Dienste einerseits und Bedarfe und Gewinn aus dieser Zusammenarbeit andererseits beleuchten. Dieses Format weist ein hohes Maß an Interaktivität auf und zielt dabei verstärkt auf Diskussionen ab, indem zwei (oder mehr) Standpunkte zu einem Thema durch mindestens zwei interagierende Autor:innen präsentiert werden.

  • Lightning Talk: Lightning Talks sind Kurzpräsentationen, die sich thematisch am Motto der Konferenz orientieren. Für jeden Lightning Talk ist ein 6-Minuten-Slot (4-5 Minuten Vortrag und 1-2 Minuten Fragerunde) vorgesehen.

  • Poster: Autor:innen angenommener Beiträge sind zur Präsentation ihrer Poster im Rahmen einer Postersession eingeladen. Die Poster sind von den Autor:innen zur Konferenz mitzubringen.

  • Workshop: Dialog statt Monolog! Workshops bieten Raum für den Austausch über konkrete Dienste, Tools oder Projekte. Dabei liegt der Fokus auf dem Einsatz und Nutzen für die Wissenschaft. Workshops legen, im Gegensatz zu Präsentationen & Lightning Talks, eine höhere Gewichtung auf Interaktion und basieren stark auf dem Input des Publikums. Für einen Workshop sind 90 Minuten vorgesehen. Bitte beachten Sie die frühere Deadline (15.09.2024) für Workshop-Einreichungen!

Anmerkung zur hybriden Ausrichtung der Konferenz: Teilnehmende, die sich online zuschalten, werden die Möglichkeit bekommen, sich die Präsentationen anzuschauen und dabei auch Fragen einzubringen (moderiert). Lightning Talks werden zwar online gestreamt, jedoch werden nur Fragen aus dem Publikum vor Ort einbezogen. Für Poster und Workshops ist kein Streaming geplant und es wird keine (Echtzeit-)Interaktion mit dem Onlinepublikum möglich sein.

Icon: Book

Schritt 3: Publikation im Tagungsband 2025

Wir bieten Ihnen an, die akzeptierten Beiträge als Artikel im Tagungsband der Konferenz zu veröffentlichen.

Hierfür wird eine Einverständniserklärung (von allen Autor:innen unterzeichnet) notwendig, die Sie uns nach Annahme des Beitrags zukommen lassen. Es wird zeitnah ebenfalls ein Template (Word, LaTeX) veröffentlicht, das als Vorlage genutzt werden muss. Nach einer Reviewphase werden die Beiträge über heiBOOKS veröffentlicht (den Tagungsband der E-Science-Tage 2023 finden Sie hier).

  • Präsentation: Akzeptierte Beiträge (reguläre Präsentationen und Tandem-Talks) können zu maximal 12-seitigen Artikeln ausformuliert werden.
  • Lightning Talk: Akzeptierte Beiträge als Lightning Talk können zu maximal 5-seitigen Artikeln ausformuliert werden.
  • Poster: Akzeptierte Posterbeiträge können zu maximal 5-seitigen Artikeln ausformuliert werden.

Poster Publikation in heiDOK: Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, im Nachgang die Poster als Open-Access-Publikation über den Heidelberger Dokumentenserver heiDOK zu veröffentlichen (hierfür wird ebenfalls eine Einverständnis aller Autor:innen notwendig, s.o.).

Wichtige DatenBitte beachten Sie, dass die Frist für die Einreichung nicht verlängert wird!

  • Einreichungsfrist für die erste schriftliche Ausarbeitung des Manuskripts:  31.03.2025
  • Einreichungsfrist für die Veröffentlichung des Posters im heiDOK-Repository: 31.03.2025 (Per E-Mail an: e-science-tage@uni-heidelberg.de)
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